Grundschule (GS)

Deutsch:

Im Fach Deutsch ist es uns wichtig, von Beginn an die korrekte Rechtschreibung zu vermitteln und den Wortschatz der Kinder im mündlichen und schriftlichen Bereich zu erweitern. Im ersten Schuljahr erlernen die Kinder das korrekte Schreiben der Druckbuchstaben, danach dann die Schreibschrift. Wir erwarten, dass die Kinder dann weiterhin in Schreibschrift schreiben, um an den weiterführenden Schulen mit einem guten Schreibtempo dabei zu sein. Um das Schriftbild zu unterstützen, verwenden wir die auf dem Bild zu sehende Schräglineatur.

Mathe:

Wichtig ist uns das Verstehen, Festigen und Automatisieren der mathematischen Grundlagen. Dazu nutzen wir in den Klassen 1-6 regelmäßige Rechentrainings mit kurzen Tests und Rückmeldungen.

Noten:

In der Grundschule werden noch keine Noten gegeben, sondern ausführliche Zeugnisse mit Textblöcken erstellt. In Tests und Arbeiten erhalten die Schüler Punkte. Ab der 4. Klasse dann auch zunehmend Noten. Die sogenannten “Kopfnoten” für das Arbeits-und Sozialverhalten werden in einem ausführlichen Formular zusammengetragen. So erhalten Eltern und Schüler eine detaillierte Rückmeldung zur Persönlichkeitsentwicklung.