Integrierte Gesamtschule (IGS)

Die IGS bietet die Möglichkeit, Kinder unterschiedlicher Lernniveaus in einer Klasse gemeinsam zu unterrichten und auf ihrem Niveau zu fördern und zu fordern. So starten wir in der Regel mit der 5. Klasse jeweils auf einem guten Realschulniveau (Niveau B) und differenzieren dann – je nach Lerngruppe schneller oder etwas später – hin zum Niveau A (Gymnasium) und Niveau C (Hauptschule). In der 5. und 6. Klasse nehmen wir uns Zeit gemeinsam mit den Eltern und dem Kind zu schauen, welches Niveau gut passt und welche Ziele angestrebt werden. Dieses System ist flexibel – bis hin zu den höheren Klassen.

Nichtschülerprüfung Land Hessen am Ende der 9. bzw. 10. Klasse:

Als staatlich genehmigte Schule in freier Trägerschaft führen wir für die Schüler auf Niveau C am Ende des 9. Schuljahres die Hauptschul-Nichtschülerprüfung vom Land Hessen durch,
für die Schüler auf Niveau A und B am Ende der 10. Klasse die Nichtschüler-Realschulabschlussprüfung.
So erhalten die Schüler den hessischen Haupt- bzw. (qualifizierten) Realschulabschluss und können in Ausbildungen an gymnasiale Oberstufen (bei einem Durchschnitt besser als 3) und weitere schulische oder berufliche Ausbildungen wechseln.